team

Wo immer Menschen zusammenarbeiten, kommt es auf Disziplin an. Das gilt gerade in der Informatik. Andernfalls ist der Stillstand schon vorprogrammiert, denn Programmiersprachen und Werkzeuge ändern sich beinahe im Jahresrhythmus. Das fordert Lerndisziplin. Aber auch Teamdisziplin: Denn wo sich laufend etwas ändert, sind auch die Fähigkeiten und Erfahrungen der einzelnen Informatiker recht unterschiedlich. Diese Fähigkeiten sollten zusammengefügt werden.

Man muß zusammenarbeiten wollen. Das Bindeglied ist der Projektleiter. Er koordiniert externe und interne Softwareentwickler - ob 5, 15 oder 50: Jeder braucht jederzeit seinen Ansprechpartner. Jeder will sinnvoll ins Projekt eingebunden werden. Jeder will sein Können beweisen. Aber: Jeder muß auch wissen, was der andere macht.

Überblick zählt - und durchdachtes Teamwork: Die Zusammenarbeit beginnt mit klaren Zielvorgaben, genauen Instruktionen und projektspezifischen Informationen an das Team. Man nutzt die Vorteile des gemeinsamen Experten-Ratings zur Problemlösung und legt die Zuständigkeiten fest. Und während des gesamten Projekts ist permanente Abstimmung zwischen den einzelnen Systemarchitekten gefordert. Das gibt jedem Mitarbeiter ein sicheres Stück Selbständigkeit, und dennoch ist das Arbeitsergebnis eine Gemeinschaftsleistung - Teamwork eben.

| impressum | Datenschutzerklärung | kontakt | sitemap |